Pädagogisch wertvolles Holzspielzeug

    Von Melanie A.
NICE TO KNOW

Pädagogisches Spielzeug: Wie Holzspielzeug die Entwicklung von Kindern fördert

Im Leben eines Kindes nimmt das Spielen einen festen Platz ein. Idealerweise bietet das Spiel dabei nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern unterstützt Dein Kind auch in seiner Entwicklung. Genau hier setzt pädagogisches Spielzeug an. 

Dieser Beitrag widmet sich der Frage danach, was „pädagogisch wertvoll“ im Zusammenhang mit Spielwaren überhaupt bedeutet. Er geht außerdem detailliert auf die Vorteile pädagogischer Spielsachen ein und erklärt, warum Holzspielzeug von Eichhorn aus pädagogischer Sicht eine gute Wahl ist. 

Warum sollten Kinder mit pädagogisch wertvollem Spielzeug spielen?

„Die Quelle alles Guten liegt im Spiel.“ Dieses bekannte Zitat des deutschen Pädagogen Friedrich Fröbel bringt die große Bedeutung des Spielens in der Kindheit auf den Punkt. Ihm ist ganz eindeutig zu entnehmen, dass der Sinn und Nutzen des Spielens weit über die bloße Unterhaltung hinausgehen, was natürlich insbesondere bei pädagogischem Spielzeug gegeben ist.  

Was bedeutet pädagogisch wertvoll überhaupt?

Die Pädagogik beschäftigt sich mit Erziehung und Bildung von Kindern sowohl theoretisch als auch praktisch. Ein pädagogisch wertvolles Spielzeug trägt daher zur Bildung und Erziehung bei und unterstützt die Entwicklung eines Kindes in vielfältiger Weise, indem es lehrreich und prägend wirkt.

Warum spielen Kinder?

Oberflächlich betrachtet ist der Spaß sicherlich ein Aspekt, der Kinder zum Spielen motiviert. Dahinter steckt aber noch weitaus mehr. Das Spiel ermöglicht Kindern, ihre Vorstellungskraft einzusetzen, sich auszuprobieren und verschiedene Facetten ihrer selbst zu erkunden. 

Das macht das Spielen zu einer kindgerechten Form der Persönlichkeitsentwicklung, in deren Rahmen Kinder spielerisch prägende Erfahrungen sammeln, lernen, die Welt zu verstehen, und sich nicht zuletzt selbst besser kennenlernen.

Welche Rolle spielt Holzspielzeug in der Entwicklung von Kindern?

Archäologische Entdeckungen legen nahe, dass Kinder bereits in der Steinzeit mit Spielzeug aus Holz gespielt haben. Die Geschichte des Holzspielzeugs reicht also enorm weit zurück, und bis heute zählt Holz in der Spielwarenbranche zu den beliebtesten Materialien. Und das kommt nicht von ungefähr! Nachfolgend beleuchten wir die Vorzüge von Holzspielzeug und erläutern, was Holz zum idealen Material zur Herstellung pädagogischer Spielzeuge macht: 

Vorteile von Holzspielzeug gegenüber Plastikspielzeug

Anders als Plastik ist Holz ein natürliches Material und birgt keine Risiken für die Gesundheit Deines Kindes. Während manche Plastikspielzeuge gesundheitlich bedenkliche Stoffe beinhalten und beispielsweise nicht in den Mund genommen werden sollten, musst Du Dir bei hochwertigen Holzspielsachen keinerlei Sorgen um etwaige Gefahren für die Gesundheit machen. 

Die natürliche Holzoberfläche bietet Deinem Kind außerdem ein besonderes sensorisches Erlebnis und lädt es dazu ein, sich mit der Wahrnehmung über den Tastsinn zu beschäftigen. 

Im Vergleich zu oft überladenen Plastikspielzeugen bietet pädagogisches Holzspielzeug von Eichhorn eine zeitlose, dezente Ästhetik. Dieses Design fördert nicht nur das ästhetische Empfinden und die Kreativität Deines Kindes, sondern ermöglicht auch ein freieres, fantasievolles Spielen ohne strikte Regeln. Holzspielzeug lädt damit zu vielfältigen Spielszenarien ein, die ganz aus der Fantasie Deines Kindes entstehen.

Ein weiterer Vorteil: Holzspielsachen sind nachhaltig. Sie bestehen aus einem nachwachsenden Rohstoff, der biologisch abbaubar ist und mit einer hohen Langlebigkeit von sich zu überzeugen weiß. Mit hochwertigen, sauber verarbeiteten Spielwaren aus Holz können Kinder problemlos jahrzehntelang spielen, ohne dass das pädagogische Spielzeug Schaden nimmt. Kommt es doch einmal zu kleineren Beschädigungen, sind diese in vielen Fällen einfach reparierbar. Bei pädagogischem Holzspielzeug handelt es sich folglich um eine Investition, an der Dein Kind sich durch seine gesamte Kindheit hindurch erfreuen kann. 

Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten durch pädagogisches Spielzeug aus Holz

Wie eingangs geschildert, bietet pädagogisches Spielzeug Kindern klassischerweise wertvolle Anreize, sich weiterzuentwickeln und dazuzulernen. Die Förderung bezieht sich dabei auf ganz unterschiedliche Bereiche, je nachdem, welches Spielzeug Dein Kind nutzt und wie genau es sich damit beschäftigt. 

Holzspielzeug fördert einerseits kreative Fähigkeiten, indem es Kinder anregt, eigene Spielideen zu entwickeln und umzusetzen. 

Beim gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern, etwa Geschwistern, steht soziale Interaktion im Vordergrund: Kinder lernen, ihre Ideen zu kommunizieren, auf Vorschläge von Mitspielenden einzugehen und Konflikte zu lösen. Diese Erfahrungen helfen ihnen, eigene und fremde Bedürfnisse zu verstehen und zu respektieren, während sie gleichzeitig ihre Sprachfähigkeiten verbessern.

Andererseits unterstützt pädagogisches Holzspielzeug die Entwicklung auf kognitiver Ebene: Die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken Deines Kindes können sich verbessern, indem die Geduld geschult und das Erkennen von Mustern und Zusammenhängen gestärkt werden. Emotional bietet es Raum zur Auseinandersetzung mit der eigenen Gefühlswelt und fördert Empathie, indem Kinder alltägliche emotionale Erfahrungen spielerisch verarbeiten und sich in andere hineinversetzen lernen.

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit von Holzspielzeug

Die Nachhaltigkeit von Holzspielzeug liegt in seiner Langlebigkeit und Robustheit, die den häufigen Kauf kurzlebiger Plastikspielzeuge überflüssig machen. Dies schont die Umwelt erheblich. Überdies steigerst Du die Nachhaltigkeit weiter, indem Du ausgedientes Holzspielzeug nicht entsorgst, sondern es an jüngere Kinder weitergibst oder spendest.

Als absolut nachhaltiges und natürliches Produkt eignen sich pädagogische Holzspielzeuge bestens als „Aufhänger“, um Deinem Kind die Wichtigkeit eines umweltbewussten Kauf- und Konsumverhaltens näherzubringen. Im Spiel mit den fördernden Spielzeugen könnt Ihr Euch mit Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit auseinandersetzen, und zwar spielerisch und dem Alter Deines Kindes angemessen. Dadurch unterstützt Du Dein Kind in der Entwicklung seines Umweltbewusstseins und sensibilisierst es auf kindgerechte Weise für diese wichtigen Themen. 

Individualität und persönliche Entwicklung durch Holzspielzeug

Ein Besuch im Eichhorn Shop zeigt, wie vielseitig unser pädagogisches Holzspielzeug ist. Unser Sortiment deckt diverse Interessengebiete ab, sodass es einfach ist, Spielzeug zu finden, das die individuellen Talente und Vorlieben Deines Kindes fördert. Mit etwas Zeit entdeckst Du Produkte, die perfekt zu den Fähigkeiten und Interessen Deines Kindes passen und schnell zum neuen Lieblingsspielzeug werden könnten.

Wenn ein pädagogisches Spielzeug optimal zu Deinem Kind passt, ist damit auch ein selbstständiges Lernen möglich. Dein Kind wird sich mehr als gerne mit dem Produkt befassen und dafür nicht zwingend Anleitung durch einen Erwachsenen oder die Gesellschaft eines Mitspielers benötigen. Dadurch kann es lernen, sich selbst zu beschäftigen, kleineren Schwierigkeiten eigenständig zu begegnen und auf seine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. 

Holzpuzzles, Bausteine und Co.: Mehr als einfache Spielzeuge

Die große Produktauswahl, die Du bei Eichhorn entdecken kannst, ist voller pädagogischer Spielzeuge zur altersgerechten Förderung Deines Kindes. Im Folgenden möchten wir Dir einen Überblick über verschiedene Arten fördernder Spielzeuge geben und aufzeigen, inwiefern Dein Kind von der Beschäftigung mit unseren Holzspielwaren profitieren kann. 

Konstruktionsspielzeug und Holzeisenbahnen

Wir starten mit einer Produktkategorie, die viele Kinder hellauf begeistert: Konstruktionsspielzeug. Dabei handelt es sich um Spielsachen, mit denen Dein Kind seinen schöpferischen Ideenreichtum ausleben und parallel seinen Wissensdurst stillen kann. Mit dem  Eichhorn Constructor Feuerwehrauto Holzbausatz mit drei Bauvarianten geht es zunächst ans Bauen, denn 155 Holzteile und Verbindungselemente wollen zu einem Feuerwehrauto, einem Polizeiauto oder einem Krankenwagen verbaut werden. Beim Bauen kann Dein Kind sein feinmotorisches Geschick unter Beweis stellen, seine Konzentrationsfähigkeit einsetzen und sein logisches Denken nutzen. Im Anschluss steht das Spiel im Vordergrund: Zu welchen Abenteuern wird Dein Kind mit dem selbst gebauten Gefährt aufbrechen?

Dass schon Spielzeug für 2-Jährige pädagogisch wertvoll sein kann, zeigen unsere  Color Holzbausteine. Kleine Baumeister kreieren mit diesen allerlei bunte Bauwerke, wobei sie das gezielte Greifen und Platzieren von Gegenständen üben und erste physikalische Prinzipien zur Geometrie und Symmetrie erforschen. Noch spannender wird es mit unseren Holzeisenbahnen, einem beliebten pädagogischen Spielzeug ab 3 Jahren. Als Lokführer der ferngesteuerten  Eichhorn Bahn ist Dein Kind auf abwechslungsreichen Strecken unterwegs. Denn jedes Bahnset ist beliebig durch passende Schienen, Weichen und Zubehörteile erweiterbar. Dein Kind kann Kreisbahnen bauen, auf geraden Strecken Gas geben, einen  Tunnel durchqueren oder den Zug zur Wartung in den  Lokschuppen bringen –  jede Menge fantasievolle Zugfahrten warten auf Euch!

Holzpuzzles

Holzpuzzles sind der Inbegriff von pädagogischem Spielzeug, das Geduld und Ausdauer fördert. Die unterschiedlich kniffligen Puzzles stellen Dein Kind fortlaufend vor kleine Herausforderungen, die es unter Einsatz seines Vorstellungsvermögens, seiner Feinmotorik und seines logischen Denkens meistern kann. Kleine Puzzlefans ab dem ersten Lebensjahr dürfen sich über tierischen Rätselspaß mit dem  fünfteiligen Fühl-Puzzle mit Bauernhoftieren freuen, das dank Materialkombination von Holz und Stoff nebenbei die Sensorik anspricht. Kids ab 4 lernen mit unserem  Tetris Spiel, Muster zu erkennen, oder „erspielen“ sich mit der bärenstarken  Lernuhr die Fähigkeit, die Uhrzeit von analogen Uhren abzulesen. 

Rollenspielzeug und Puppenhäuser

Mit pädagogischem Spielzeug aus der Kategorie Rollenspielzeug kommt eine große Portion Fantasie ins Spiel. Indem es in unterschiedliche Rollen schlüpft, darf Dein Kind verschiedene Facetten seiner selbst kennenlernen und kreative Geschichten durchspielen, die seiner eigenen Vorstellungskraft entspringen. Dabei kann es sich zum Beispiel mit der  Eichhorn Spielküche an Szenarien orientieren, die es aus dem Alltag kennt, oder aber gänzlich fantasiebetonte Spielideen zum Leben erwecken. Vielleicht hat es Lust, auf dem  Eichhorn Bauernhof mit Zubehör Landluft zu schnuppern und in der Rolle eines Landwirts die Vorzüge und Herausforderungen des Landlebens zu erkunden? Oder es macht sich an der  Eichhorn Werkbank mit Säge, Hammer und Schrauben in der Rolle eines talentierten Handwerkers ans Werk – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 

Gleiches gilt im Spiel mit unseren Puppenhäusern. Mit dem Eichhorn Puppenhaus mit Möbeln und Spielfiguren kann Dein Kind ausprobieren, wie sich die soziale Rolle von Vater und Mutter anfühlt, und Verhaltensweisen aus dem familiären Alltagsgeschehen imitieren. Im gemeinsamen Spiel mit Familie oder Freunden entwickelt Dein Kind seine sozialen und sprachlichen Fähigkeiten weiter, indem es lebhafte Dialoge führt und soziale Situationen im Spiel durchlebt. Dabei lernt es, auf die Emotionen anderer einzugehen, Probleme gemeinschaftlich zu lösen und eigene Gefühle auszudrücken. Rollenspiele fördern somit nicht nur die emotionale und zwischenmenschliche Kompetenz, sondern helfen auch, empathische Reaktionen spielerisch zu erkunden und zu verstehen.

Basteln und Malen

Kleine Künstler und kreative Köpfe kommen mit pädagogischem Spielzeug aus der Rubrik Basteln & Malen auf ihre Kosten. Hochwertige Kreativprodukte, wie das  Eichhorn Holzperlen-Set Blume, versprechen entspannenden Bastelspaß gemeinsam mit Geschwistern, Eltern und Freunden. 

Die Arbeit mit Perlen geht praktischerweise mit zahlreichen Fördereffekten einher: Das Greifen und Auffädeln trainiert die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination, während die vielen Designmöglichkeiten das Vorstellungsvermögen und das kreative Denken fördern. Indem es einzigartige Schmuckstücke selbst kreiert, entwickelt Dein Kind zudem sein Gespür für Ästhetik weiter und darf seinen eigenen Vorstellungen, Präferenzen und Empfindungen Ausdruck verleihen. Das stärkt das Selbstbewusstsein, ganz zu schweigen vom Gefühl des Stolzes, das Dein Kind erleben darf, wenn es seine selbst gemachten Ketten und Armbänder das erste Mal anlegt und im Spiegel bewundert. 

Finde das passende pädagogische Holzspielzeug für Dein Kind

Das perfekte pädagogische Spielzeug ist das, das ideal zu Deinem Kind und dessen Entwicklungsstand passt. Deshalb ist es unerlässlich, sich Zeit für die Kaufentscheidung zu nehmen und sich Gedanken darüber zu machen, von welchen pädagogischen Holzspielzeugen das einzelne Kind momentan am meisten profitiert.

Ein bedeutsames Entscheidungskriterium ist hierbei die Altersangabe der Spielzeughersteller. Sie ist als grober Richtwert zu verstehen. Schließlich unterscheiden sich fördernde Spielzeuge für Babys von pädagogischem Spielzeug ab 3 Jahren, und Holzspielwaren für ältere Kids sind nochmals anders konzipiert. Spielzeug, das nicht zur Altersstufe Deines Kindes passt, kann Über- oder Unterforderung herbeiführen. Schätze daher, zusätzlich zur Orientierung an den Herstellerangaben, selbst ein, wie weit Dein Kind in seiner Entwicklung ist. Immerhin kennt niemand Dein Kind so gut wie Du. 

Auch die Interessen des Kindes sollten bei der Auswahl berücksichtigt werden. Ein Spielzeug, das zwar grundsätzlich pädagogisch wertvoll ist, das Interesse Deines Kindes aber nicht weckt, verfehlt seinen eigentlichen Zweck. Aus diesem Grund solltest Du unbedingt nach Produkten Ausschau halten, die Inhalte aufgreifen, für die sich Dein Kind begeistert

Pädagogisches Spielzeug entfaltet seinen maximalen Effekt dann, wenn Dein Kind es in einem angemessenen Umfeld, welches das pädagogisch wertvolle Spiel fördert, bespielt. Deine Aufgabe ist es folglich, das Spiel- oder Kinderzimmer so zu gestalten, dass Dein Kind sich darin wohlfühlt und sich ungestört mit seinen fördernden Spielzeugen auseinandersetzen kann. Dazu gehört zunächst einmal eine gewisse Grundordnung. Herrscht im Kinderzimmer pures Chaos, reduziert das zum einen den „Wohlfühlfaktor“, zum anderen wirkt die Unordnung aber auch ablenkend. Gerade Kinder, die sich ohnehin noch schwer damit tun, sich länger auf eine Sache zu konzentrieren, schaffen es in einer chaotischen Umgebung kaum, den Fokus auf einem pädagogischen Spielzeug zu halten. Optimalerweise hat im Spielzimmer jedes pädagogische Spielzeug einen festen Platz. Die Puppen gehören zum Beispiel in die Box unter dem Bett, die Bauklötze sind im Wandregal untergebracht und die Puzzles gehören in eine bestimmte Schublade. So weiß Dein Kind stets genau, wo es welches Spielzeug findet, und kann es nach dem Spielen selbstständig zurücklegen. 

Beim Gestalten eines Spielumfelds gilt das Prinzip „Weniger ist mehr“. Ein überladenes Kinderzimmer kann die Konzentration stören und die Beschäftigung mit pädagogisch wertvollem Spielzeug erschweren. Ziel sollte es sein, eine sorgfältige Auswahl an qualitativen Spielsachen bereitzustellen, ohne den Raum zu überfrachten. Überflüssige Spielwaren musst Du nicht entsorgen, sondern kannst sie in Kisten verstauen. Unbenutzte Spielsachen können so einfach ausgetauscht werden, um Vielfalt zu gewährleisten, ohne dass das Zimmer überfüllt wirkt.

Abgesehen vom Schaffen einer fördernden Spielumgebung kannst Du Dein Kind in seiner Spielerfahrung beispielsweise dadurch unterstützen, dass Du sinnvolle, pädagogisch wertvolle Spielideen vorschlägst. Ein paar Beispiele möchten wir Dir direkt als Inspiration mitgeben:

Farben und Formen erkunden mit Bausteinen

Die Welt der Farben und Formen fasziniert jüngere Kinder oftmals stark, weshalb es Sinn ergibt, diese Themen im Spiel aufzugreifen. Das kannst Du zum Beispiel mit Holzbausteinen tun. Unsere  bunten Holzbausteine sind von Kindern ab 1 Jahr nutzbar und bringen diese in Kontakt mit den Grundfarben und einfachen geometrischen Formen. Ihr könnt die Rechtecke, Quadrate, Zylinder und Dreiecke in Grün, Blau, Gelb und Rot beispielsweise nach Farbe oder Form sortieren. Oder aber, Du animierst Dein Kind dazu, einen Turm aus ausschließlich grünen Bausteinen zu bauen. Möglich ist auch ein Ordnen der Elemente nach deren Höhe oder Breite sowie das Zählen der Bausteine einer Farbe oder Form. Bei letztgenanntem Spielvorschlag kommen die Zahlen als weiterer wertvoller Lerninhalt dazu. 

Geschichten erzählen

Die schönste Spielzeit ist oft die, in der kreative, spannende Geschichten direkt aus der Fantasie Deines Kindes zum Leben erwachen. Diesen kreativen Prozess des Geschichtenerzählens kannst Du als begleitender Erwachsener selbstverständlich aktiv anstoßen. Das beginnt damit, dass Du Deinem Kind passendes Spielzeug anbietest. Infrage kommt allem voran Rollenspielzeug, welches Deinem Kind das Tor zu neuen Welten öffnet. Mit der  Eichhorn Magnettafel wird Dein Kind zum Lehrer, der Dir als Schüler sicherlich einiges beizubringen weiß. Du kannst den Spielfluss anregen, indem Du zum Beispiel die Hand reckst und eine Rückfrage stellst, den „Lehrer“ darum bittest, einen Inhalt noch einmal genauer zu erklären, oder ein ganz anderes Unterrichtsthema vorschlägst. 

Dein Kind schaut Dir im Haushalt gerne über die Schulter? Dann wird es sich über unsere  kleine Tischküche mit Herd und Waschbecken oder über das  achtteilige Schneidebrett-Set freuen. Diese pädagogischen Holzspielzeuge ermöglichen einen interessanten Rollentausch: Zur Abwechslung bist Du einmal das hungrige Kind, das am Tisch auf das Essen wartet, während Dein Kind ein Gericht zaubert und Dir versichert, dass es nicht mehr lange dauern wird. Gerade Szenarien aus dem häuslichen Umfeld lassen sich auch wunderbar mit Puppenhäusern nachspielen, wobei Dein Kind nach Lust und Laune zwischen den Rollen von Vater, Mutter und Kind hin und her wechseln kann. Anleitend kannst Du Ausgangsszenarien aufbauen, bevor Ihr ins gemeinsame Spiel einsteigt, und Deinem Kind somit neue Spielsituationen vorschlagen. 

Außerdem kannst Du Dein Kind im fantasievollen Spiel immer wieder dazu auffordern, die momentane Spielsituation genauer zu beschreiben. Stelle Fragen zum Geschehen und lade Dein Kind somit dazu ein, sich noch intensiver ins Spiel zu vertiefen und das, was es wahrnimmt und tut, verständlich in Worte zu fassen. Wenn Ihr Euch beispielsweise gerade mit dem großen  Eichhorn Pferdestall beschäftigt, könntest Du die Namen der Pferde erfragen, nachhaken, welche Pferde bereits gefüttert wurden, oder Dich dafür interessieren, welche Pferde sich besonders gut miteinander verstehen. Durch solch kleine Nachfragen erhältst Du das Spiel lebendig aufrecht und gibst den Spielszenarien mehr Tiefe. 

Musik machen

Zugegeben: Das Musizieren mit Kindern ist für die eigenen Ohren nicht immer eine Wohltat. Trotzdem ist es eine Spielidee, die aus pädagogischer Sicht überaus viel Wert innehat. Als pädagogisches Spielzeug eignet sich Musikspielzeug von Eichhorn mitunter zum Schulen des Gehörs, zur Förderung der Entwicklung eines Gespürs für harmonische Tonfolgen und zum Wecken des Interesses an Musik im Allgemeinen. Ist Dein Kind erst einmal mit seinem Kinderinstrument vertraut, kannst Du ihm zum Beispiel den Vorschlag unterbreiten, zusammen ein selbst ausgedachtes Musikstück einzuüben. Die Geschwister oder Großeltern freuen sich sicherlich über ein ganz privates Konzert. 

Raus gehen

Pädagogisches Spielen findet nicht nur im Kinderzimmer statt! Das Eichhorn Outdoor-Spielzeug bringt eine Extraportion Förderung in den Spielspaß an der frischen Luft und motiviert Dein Kind dazu, sich zu bewegen und seine körperlichen Fähigkeiten auszutesten. Die kompakte  Gitterschaukel bringt beispielsweise schon die Kleinsten ab dem ersten Lebensjahr in Schwung, während unser  2in1 Turnset geübtere Kletteräffchen vor neue Herausforderungen stellt. Unsere Spielidee: Baue verschiedene Spielstationen mit unterschiedlichen pädagogischen Spielsachen für draußen im Garten oder im Park auf und veranstalte einen bewegten Spielenachmittag im Freien. 

Eichhorn Spielzeug – ein zuverlässiger Freund für die Kindheit

Pädagogisches Spielzeug fördert Dein Kind in seiner Entwicklung und unterstützt es dabei, sein Potenzial zu entfalten. Produkte aus Holz haben darüber hinaus den Vorteil, dass sie langlebig, natürlich und nachhaltig sind. 

Mit pädagogischem Holzspielzeug aus dem Eichhorn Shop triffst Du somit eine rundum hervorragende Wahl und schaffst beste Voraussetzungen für herrlich spaßige Spielstunden mit hohem pädagogischem Wert.

Autoren
Melanie A.
In unserem Blog dreht sich alles um die neuesten und spannenden Produkte von Eichhorn. Auch praktische Tipps & Tricks, sowie nützliche Ratschläge teile ich hier mit Dir.
vor 5 Monaten